Ihr Caterer in und für Aachen

Gastronomische Traditon seit 1905 begegnet internationalem Küchenmeister und trifft den guten Geschmack

Als im Jahr 2000 Paul Lütten das Geschäft an Ralf Lütten übergab, wussten beide, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hatten. Paul Lütten hatte das Geschäft von seinem Vater Johann Lütten im Jahre 1965 übernommen und dieser wiederum im Jahre 1938 von seinem Vater Cornel Lütten. 
 
Im Jahre 1905 eröffnet Cornel Lütten die Fleischerei mit einem eigenen Kühlhaus auf der Trierer Straße. Fleisch zu kühlen ist zu dieser Zeit eine Besonderheit. In den Jahren nach dem Krieg, als es der Bevölkerung wieder besser geht, verkauft Metzgermeister Johann Lütten wöchentlich vier Schweine, ein halbes Kalb und ein halbes Rind.

Für den Sohn Paul Lütten war bei der Nachfolge im Jahr 1965 dieser Umsatz Ansporn, die doppelte Menge verkaufen zu wollen. Er entwickelt die clevere Idee, Lütten`s Platten-Service aufzubauen. Für Kunden, die Zuhause feiern wollten, wurden kalte Platten servierfertig zubereitet und nach Hause geliefert. Er traf den Geschmack der Leute und den Puls der Zeit. „Veranstaltungen bis zu 2000 Personen haben wir ausgestattet, beliefert und serviert. Das ist alles eine Frage der Logistik“, weiß der ehemalige Geschäftsinhaber zu berichten. 
 
Seit Mitte der achtziger Jahre werden die Konsumenten zunehmend in Märkte auf der grünen Wiese gezogen. Für Feinkost Lütten bedeutet das, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und nur noch Belieferungen außer Haus vorzunehmen. Das große Ladengeschäft auf der Trierer Straße schließt 1996 und wird im Anbau, Eingang Nordstraße, als Party-Service weitergeführt.

Im Jahre 2000 entschließt sich Ralf Lütten das Geschäft „Feinkost Lütten“ von Paul Lütten zu übernehmen. Nach einer 12-jährigen Karriere auf vier Kontinenten in 5-Sterne Hotels kehrt Ralf Lütten in seine Heimatregion zurück. Stationen seiner Laufbahn waren das Hotel Kulm in St. Moritz, Hotel Kempinski in Moskau, Kreuzfahrtschiffe zwischen der Karibik und Südamerika sowie Urlaubsressorts in Kanada. Selbst im City Club Taipeh, Taiwan kochte Ralf Lütten.

Mittlerweile besteht die Marke „Lütten“ 118 Jahre und ich selber befinde mich im 23. Jahr meiner Selbstständigkeit mit Feinkost Lütten.

Catering in und um Aachen

Sie haben Interesse?

Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!